holistisches coaching there is beauty in life©
coaching
the joy to discover

Holistisches Coaching – das ganze Potential leben

Das holistische Coaching ist sinn- werte- und visionsorientiert, stärkt die Selbstführung und öffnet und aktiviert das Potential des mentalen, emotionalen, energetischen und intuitiven Bewusstseins, um unvorhersehbare, erfüllende Lösungen zu entdecken. Es kommt darauf an, aus welcher inneren Quelle man handelt und nicht auf die Methoden.  „The way to do is to be.“

 

Coaching Angebote – das ganze Potential leben 

Coaching für Kulturschaffende – Kreativität und Fokussierung

Coaching für StudentInnen „Tue das, was du gut kannst und gerne tust……. “ 

Coaching für Leadership – „ich führe so, dass andere in Führung gehen.“

Coaching für Business – unvorhersehbare Lösungen entdecken

Coaching für Persönliches – das eigene Potential öffnen

In meiner vielfältigen Prozessbegleitung hat alles immer seinen Ursprung bei denen Menschen, die führen und Verantwortung tragen. Ich begleite Kulturschaffende: Selbstständige, UnternehmerInnen, Führungskräfte, BeraterInnen, StudentInnen und Persönlichkeiten.

Aus der Fülle schöpfen

Wünsche sind die Dynamik unseres Lebens

Wünsche sind unsere Dynamik des Lebens und sind verbunden mit unseren Emotionen und unserer Energie. Ohne diese Verbindung sind die Wünsche in der Gedankenwelt gefangen und können sich ohne Emotionen und Energie nicht entfalten. Ein Gefühl der Leere, der Kraftlosigkeit, Uninspiriertheit und konzeptionslosem Pragmatismus breitet sich aus. Holistisches Coaching öffnet und wiederbelebt das Potential,

 
„Tue das was du gut kannst und gerne tust, tue es in einer inspirierenden Umgebung und unterstütze immer die Menschen“ von G. Medina, Carpenter in Harlem New York answering his Daughter Glendalys, a great Artist and Friend. Das ist der Spirit,  der mich beflügelt zu coachen. Go for it! Diese Aussage ist voller Weisheit und Vertrauen in das Potential und die Fähigkeiten seiner Tochter Glendalys. Er unterstützt sie zu den eigenen Fähigkeiten und Wünschen zu stehen und ihnen zu folgen,

um unvorhersehbare Ideen und Lösungen aufsteigen zu lassen. Erfahrungen, Fähigkeiten und Potentiale werden bewusst, neue Gedanken steigen auf, Ideen werden zu wundervollen Lösungen. Lebenskraft durchflutet die Gedankenwelt, die Emotionen und den Willen und der erste Prototyp der Wünsche, Ziele und der Vision entsteht. Das Leben pulsiert, die innere Säule des Selbst stabilisiert sich mit Würde und Stolz.

 
was auch immer kommt. Und die Menschen zu unterstützen und mit anderen zu teilen und sie zu inspirieren, um ihre Wünsche zu realisieren,  öffnet das große Selbst. Es hat eine große Bedeutung zu teilen, denn sonst bleibt man schnell im kleinen Ego gefangen, wo Angst, Zweifel, Eifersucht, Ärger und Ignoranz herrschen und diese Lebenszustände uns blockieren. Wenn wir teilen, erleben wir den Sinn unseres Tuns und unsere Aufgabe im Leben. " Go for it."

Vertrauen, Erfahrung und gegenseitige Verantwortung

Mit meinem Coaching öffne ich einen zeitlich begrenzten vertrauensvollen Entwicklungsraum für Selbstständige, Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte und Führungskräfteteams, Persönlichkeiten, Berater, Kulturschaffende und als besondere Aufgabe für die Studenten, nach 25 jähriger Lehrtätigkeit noch eine andere Unterstützung. Mit meiner Arbeit als Coach, Berater, Facilitator, Trainer und Dozent habe ich mit dieser Zielgruppe einen langen und intensiven Erfahrungshintergrund. Das erfolgreiche Coaching bedarf einer gegenseitigen Verantwortung: Als Coach biete ich meine Haltung und mein Methodenwissen des holistischen und systemischen Ansatzes an, Erfahrung, Kompetenz und Vorbereitung- und der Coache bietet ungeteilte Aufmerksamkeit und Zeit für die Integration des Lernprozesses an.

 

Wertschätzung, ursprünglicher Kontakt und Klarheit 

Dieser gemeinsame Entwicklungsraum ist ein Raum der Begegnung und ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen, Intuition, Klarheit, ursprünglicher Kontakt und Zeit. Der Begriff „ursprünglicher Kontakt“ kommt aus dem holistischen Genuine Contact™ Ansatz und weist darauf hin, dass ich mein Gegenüber im Dialog ohne Filter bzw ohne Vorurteil erkenne, so seine ganze Persönlichkeit annehme und sein ganzes Potential wertschätze. Es ist ein ständiger Prozess des Coachs dies zu leben. Mit jeder neuen Begegnung beginnt die Herausforderung. Im Genuine Contact™ Ansatz ist dies ein wesentlicher Teil der Haltung als Coach wie auch als Berater, Facilitator und Trainer. Da ich in allen vier  Aufgaben arbeite, habe ich in den unterschiedlichsten Voraussetzungen und Umgebungen intensive Erfahrungen gemacht, die mich sehr in meiner Arbeit als Coach unterstützen. Durch meine Arbeit als Berater in Veränderungsprozessen bin ich in meinen Coachings mit der Realität verbinden.

Sinnhaftigkeit und Zielorientierung 

Mein Coachingprozess beginnt mit einer Auftragsklärung, um sowohl die Sinnhaftigkeit und Zielorientierung des Coachings zu klären, als auch ein gegenseitiges Kennen -lernen zu ermöglichen. Sie erfahren schon bei der Auftragsklärung meine Arbeitsweise und gemeinsam klären wir den Zielfokus, die Zeiträume und die Arbeitsweise. Was sind die größten, Energie geladensten Einflüsse in meinem Leben? Was erfüllt mich mit Energie, Emotionen und Sinnhaftigkeit? Was sind meine wichtigsten Themen? Welche Gedanken unterstützen mich, welche bockieren mich? Was sind wirklich pulsierende, emotionale Ziele? Gibt es Menschen, die mich sehr unterstützen und inspirieren? Wann ist mein Leben "there is beauty in life"? Und noch mehr wichtige Fragen. Ich arbeite gerne mit Klängen und in der Natur, zwei sehr ursprüngliche Teile und Einflüsse unseres  Lebens. Und es gibt noch so viel mehr zu erleben, zum Beispiel auf Augen- höhe das Zuhören zu genießen und neue, unvorhersehbare Ideen zu entdecken.

Intuition, pulsierende Wünsche und Handlungsenergie

Die Dynamik der Wünsche pulsiert und unterstützt die Handlungsenergie. Als Coach gehe ich davon aus, dass der Kunde das Potential für Lösungen schon in sich trägt. Ich unterstütze ihn in seinem Prozess das Potential zu öffnen und neue Handlungsfelder zu entdecken. So tritt der Coachee aus dem Gewohnten heraus und entdeckt Neues, um seine Wünsche und Ziele realisieren zu können. Die Begegnung im Coaching braucht Zeit und Raum, in denen Wünsche und Ziele, Perspektiven und Lösungen „entdeckt“ werden und Mut und Vertrauen in die eigene Handlungskraft und Umsetzungsenergie entsteht. Die Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Die Wünsche, die ohne Bewertung und Verurteilung entstanden sind, sind voller Energie und Emotionen und Energie zu handeln ist jetzt etwas natürliches im täglichen Leben. Coaching - eine pulsierende Lernreise.

 

Coaching Angebote

Coaching für Kulturschaffende –
Kreativität und Fokussierung

Persönlichkeiten, Paare und Teams   -   Selbständige, Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte   -   in Veränderungsprozessen - in schwierigen Entscheidungsprozessen - in Diagnoseprozessen - Fokussierung, Ziele und Vision - in Strategieentwicklung - in Krisensituationen - in der Entwicklung von Selbstführung.

Ich verbinde in diesem Coaching Angebot meine langjährige Erfahrung als holistischer Coach und Berater in Veränderungs- Transformations und Coachingprozessen in der Business - Welt mit meiner langjährigen Erfahrung als Musiker, Organisator, Produzent und Lehrender in der Musik- Tanz- Theater- Kunst und Architekturwelt.

Zeitperspektive:  4-6 x ½ Tag  oder 2-3 ganze Tage

 

 Resonanzen

 

Professor Reto Nickler, Opernregisseur und o. Universitäts - Professor an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien

"In der intensiven Arbeit mit Andreas Terhoeven habe ich neue Perspektiven und Koordinationen für meine Arbeit als Opernregisseur mit meiner Arbeit als Universitäts - Professor für Opernregie an der Uni für Musik und Darstellende Kunst in Wien in einem inspirierenden und befreienden Prozess verbinden und entwickeln können. Darüber hinaus hat Andreas Terhoeven in mir mit Konzept und  unverwechselbarer Kommunikation einen fundamentalen Umbruch von Handlungs-, und Denkweisen ausgelöst. Starke, konkrete Resultate sind daraus erwachsen, und entwickeln sich weiter, nicht nur in direkt beruflichen Diskursen. Fragestellungen und Zusammenhänge allgemeiner Art wurden verändert und neu beleuchtet. Ein Prozess, mit für mich unvorhersehbaren Lösungen und nachhaltiger Klarheit. Große Freude großer Dank."

 

Professor Paul Böhm Architekt , Architekturbüro Böhm , Professor und Dekan an der TH Köln / Technology - Arts Sciences

"Dank der Zusammenarbeit mit Andreas Terhoeven ist es mir gelungen, die vielfältigen Anforderungen, die nicht zuletzt durch die Doppelbelastungen durch Hochschule als Professor und Dekan und eigenem Architekturbüro in den Griff zu bekommen. “Vielfältige Aufgaben waren neu zu koordinieren und meine Führungsaufgabe neu zu gestalten: mein Architektur Büro , meine Professur und meine Aufgabe als Dekan an der Fakultät Architektur TH Köln und ein herausforderndes Bauprojekt, die Moschee in Köln, zu leiten. Durch einen strukturierten Prozess von Andreas Terhoeven angeleitet, konnte ich neue nachhaltige und erfolgreiche Lösungen entwickeln. Dabei habe ich auch neue Perspektiven für meine Arbeit entdeckt,  die mich sehr inspirieren. Ich habe in dem Austausch und der Reflektion mit Andreas Terhoeven über die gegenwärtige Situation und der Analyse meiner Perspektive für meine Wünsche und Ängste gelernt, nicht nur meine Arbeit besser zu strukturieren, sondern auch wieder mit mehr Spaß und Kraft an die vielfältige Aufgaben zu gehen. Ein sinnvoller ,entspannter und intensiver Prozess , der mich positiv sehr überrascht hat."

Anne Ellersiek Opern- und Konzertsängerin

"Einige Wochen nach dem mehrtätigen Coaching Workshop musste ich eine schwierige berufliche Entscheidung treffen. Durch meine neue größere innere Klarheit  über meinen Weg meine beruflichen Wünsche zu realisieren und mein klares Bewusstsein über die Stärken meiner künstlerischen Arbeit konnte ich die richtigen Entscheidungen treffen. Die Ziele, die ich im Coaching entwickeln konnte, realisieren sich  mit vielen Überraschungen Schritt für Schritt. Das Coaching von Andreas Terhoeven hat mich eine tiefgründige und nachhaltige Haltung entwickeln lassen, meine Ziele zu entwickeln und zu verwirklichen. Große Überraschung und tiefe Freude. Es war ein unglaublicher Startschuss für eine intensive persönliche und berufliche Entwicklung!!! Großen Dank."
 

Sabine Junker, Kommunikation + Kulturmanagement, Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds
 
Das Holistische Moderationstraining und Coaching mit Andreas Terhoeven hat mich genau zu der Haltung geführt, die ich mir gewünscht habe und die mir unmittelbar, aber auch für die Zukunft, die Sicherheit gibt eine heterogene Arbeitsgruppe zu leiten. Nach drei intensiven Seminartagen war ich sehr gut vorbereitet auf meine Moderation, habe mich sicher gefühlt und konnte die erlernte Moderationsmethode um- und einsetzen. Mein anvisiertes (Etappen)Ziel für mein Projekt ist auf den Weg gebracht. Besser geht's nicht! Vor dem Coaching schien es eine Herkulesaufgabe zu sein.

 

 Das ganze Potential leben –
was ich in die Welt bringen möchte

Ein exklusives Coaching  für Selbstständige, Unternehmer (-Paare), Führungskräfte, Kulturschaffende, Persönlichkeiten.

Für alle, die ihr Bewusstsein, was sie in die Welt bringen wollen, vertiefen und eine Vision, Ziele und Umsetzungsstrategien entwickeln wollen -Du verstehst, dass jede Veränderung, die du dir wünschst, bei dir beginnt - du schätzt dein Potential und deine Ideen - du weisst, wo die Reise hingeht - du vertraust deiner Tatkraft und Umsetzungsenergie.

Zeitperspektive:  1/2 tägige Standortbestimmung, 3 Tage im Fluss und ci. nach 4  Wochen eine 1/2 tägige Reflektion/Vertiefung.                                        Eine weitere Prozessbegleitung zur Positionierung und Umsetzungprozessen biete ich zu besonderen Preisen an.

Persönliche Zeit-und Honorarabstimmung - Coaching-Workshop in Köln und Ende Juni 2018 am Atlantik in der Normandie.                                            

 

Resonanzen

 

Jürgen Schmökel, Führungskraft Projekt Management Produktentwicklung Ford

"Andreas Terhoeven kann auf einen enormen Erfahrungsschatz in seiner Rolle zurückgreifen. Er war über die ganze Zeit des Coachings einfühlsam, klar, kritisch und zielorientiert. Der Organisationskompass des Genuine Contact Ansatzes hat die Komplexität des Coachings strukturiert und den Prozess nachvollziehbar gemacht. Der Kompass mit seiner Ganzheit lässt mich als Begleiter für alle Lebensbereiche die wahre Verbundenheit mit dem Ganzen auf meiner Coaching-Reise erleben. Mir ist dadurch sehr klar und bewusst geworden, und habe es auch erlebt, dass ich als Mensch im Vordergrund stehe.  Ich habe meine Leidenschaft für meinen Beruf erkannt, wiedergefunden und wieder empfinden können und dadurch ganz neue Wege entdeckt. Sehr klar und mit Begeisterung gehe ich Schritt für Schritt ins neue Land....mit einem wunderbaren Motto..... Eine wunderbare Reise."

 

Hardy Lech, systemischer Coach, Supervisor, Organisationsberater

Anlass für mein 4-tägiges Coaching bei Andreas Terhoeven, mit 1/2 Tag Vorbereitung und 1/2 Tag Nachreflektion, waren Veränderungsprozesse im beruflichen Kontext, meiner Tätigkeit als Coach und Supervisor, weiterhin auch mir bedeutsame Fragestellungen im persönlichen Bereich.

Die Art und Weise der Begleitung durch Andreas hat mich sehr tief beeindruckt. Ich fühlte mich eingeladen, herzlich und selbstverständlich, und die Atmosphäre war sehr inspirierend. Ich habe in dem Prozess Leichtigkeit gespürt, die ich mir gewünscht habe. Energien und vielfältige Ressourcen wurden über eine intensive Selbstreflexion geweckt. Es entfaltete sich bereits während des Coachingprozesses bei mir eine spürbare Freude, den dargelegten problematischen Herausforderungen auf der Handlungsebene zu begegnen, inspiriert und mit frischen Impulsen, und dem neuen Bewusstsein für eigene und vielfältige Potenziale.

Andreas Terhoeven arbeitet im Coaching mit offenen ehrlichen Resonanzen: klar, direkt, absolut wertschätzend! Die Erfahrungs- und Methodenvielfalt, seine Kreativität ist beeindruckend; ebenfalls sein Gespür, mir Zeiten der Stille, Phasen der Eigenreflexion und Nachdenklichkeit in den „richtigen Momenten“ zur Verfügung zu stellen.

Der Erkenntnisprozess nach innen wirkt nachhaltig, ich fühle mich inspiriert und gestärkt. Im Kontakt und auch der Zusammenarbeit mit anderen bewege ich mich bewusster und selbstverständlicher.

Ich habe sehr von der hohen Professionalität und den langjährigen Coachingerfahrungen von Andreas  profitiert. Was mich enorm inspiriert hat, sind seine Natürlichkeit, der Humor und seine Präsenz und Lebendigkeit, was eine wohltuende Leichtigkeit für den Arbeitsprozess ermöglicht hat.

Ich danke Andreas Terhoeven für diese intensive und nachhaltige Begleitung auf der Entdeckungsreise Ressourcenentwicklung und Entfaltung eigener Potenziale als wesentliche Stärkung für das eigene berufliche Tun.

Was ich erreiche wollte, habe ich schon erreicht und ich gebe es nicht mehr ab. Es ist schon."

 

Coaching für  StudentInnen –
Wo geht die Reise hin?

Die Reflektion über die Gegenwart und die Entwicklung der Zukunft 

"Tue das, was du gut kannst und gerne tust - tue es in einer inspirierenden Umgebung - und unterstütze immer die Menschen ."®
Lebe dein Potential. - Deine Wünsche sind die Dynamik deines Lebens.  - Folge deinen Wünschen, ohne  Bewertung oder Vorwurf.  - Fokussiere und positioniere dich mit deinen Zielen und deiner Vision. - Vergleiche dich nicht mit anderen, du bist einzigartig. - Schätze dein Potential und deine Ideen. - Vertraue deiner eigenen Tatkraft und handele mit Umsetzungsenergie.

Zeitperspektive:  2-3 x ½ Tage oder 1 ½  Tage Einzelcoaching oder 1 x Tagesworkshop

 

 Coaching für Persönliches –
das eigene Potential öffnen

Für Persönlichkeiten   -   jede Veränderung beginnt bei dir selbst  -  in Entscheidungsprozessen - in überraschenden, existentiellen Krisensituationen  - in persönlichen Konfliktsituationen und Veränderungsprozessen.

Zeitperspektive:  ½ Tag + 3-4 x zweistündige Sitzungen

 

Coaching für Leadership –
ich führe so,
dass andere selbst in Führung gehen

für  Selbständige, Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte und Persönlichkeiten    -   Selbstführung - Sinnorientiertes Leadership - Authentizität, Präsenz und Ganzheit - Verantwortung und Zweifel - Kreativität und Intuition - Vision und Strategie - Kommunikation und Dialogfähigkeit    -   Selbstführung - Sinnorientiertes Leadership - Authentizität, Präsenz und Ganzheit - Verantwortung und Zweifel - Kreativität und Intuition - Vision und Strategie - Kommunikation und Dialogfähigkeit.

Zeitperspektive: 1/2 Tag + 4 x dreistündige Sitzungen

 

Coaching für Business  –
unvorhersehbare Lösungen entdecken

für   Selbstständige, Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte   -   Selbstführung - in Veränderungsprozessen - Diagnose - Ziel- Visions und Strategieentwicklung - in Entscheidungsprozessen - in schwierigen Krisensituationen und Konflikten.

Zeitperspektive: 1/2 Tag + 2-3 x dreistündige Sitzungen