visionär entwickeln
business-success
Story Telling – Aufbruch zu kreativen Lösungen

Veränderungen in Unternehmen und Organisationen geschehen mehr denn je unvorhergesehen und oft für die direkt Betroffenen aus für sie nicht nachvollziehbaren Gründen. Diese Veränderungen bewirken bei den Betroffenen mit unterschiedlicher Intensität und Dauer starke emotionale Reaktionen, wie Ärger, Angst, Schmerz und Trauer, Vertrautes zu verlieren.
Werden diese Emotionen nicht verarbeitet, binden sie Aufmerksamkeit, Gedanken und Emotionen, und damit Energie, die sie für die kreative und kraftvolle Gestaltung ihres beruflichen und privaten Alltags benötigen. Oft fallen die Betroffenen in eine klagende Grundhaltung, die häufig als Verweigerungshaltung für das Neue wahrgenommen wird. In Wirklichkeit aber sind sie “nur“ in ihrer Trauerphase.

Story Telling gibt diesen Menschen einen wertschätzenden Rahmen, um ihre Trauer verarbeiten zu können oder zumindest diesen Prozess zu beginnen, um wieder ihre Energie für die Entwicklung der Zukunft nutzen zu können.

Diese Methode eignet sich auch dafür, Menschen mehr miteinander vertraut zu machen, mehr Gemeinschaft in einer wertschätzenden Atmosphäre zu entwickeln oder die schon erlebte gemeinsame Geschichte zu feiern und sie sich noch einmal bewusst zu machen. Oft ist es sinnvoll Storytelling am Abend vor einem Workshop zu machen, vor allem dann, wenn schockierende Ereignisse bei den Teilnehmern noch nachwirken und es einen geschützten Raum braucht, um die Emotionen der Teilnehmer wertzuschätzen. Diese Akzeptanz hilft diese Eindrücke, die viel Energie bei den Menschen binden, besser verarbeiten zu können.

Dauer 1 ½ – 4 Stunden
4 – 100 Personen